Sonstiges

Auf dieser Seite befinden sich interessante und kuriose Sachen, die ich kenne.

  • Mathematische Liebeserklärung

  • r² = phi² diese Gleichung ergibt ein liegendes Herz.

    r = 1-sin(phi) diese Gleichung ergibt ein nicht ganz so schönes stehendes Herz.


  • Die magische Zahl 1089
  • Eine 3-stellige Zahl aufschreiben. Dabei gilt als einziges die Bedingung, das die erste Stelle um mindestens 2 größer ist als die letzte Stelle (z.B. XYZ=765).

    Formel:
    XYZ <- gegeben
    ZYX <- subtrahieren
    ------
    ABC <- Ergebnis der Subtraktion
    CBA <- addieren
    ------
    1089 <- immer das Ergebnis

    Beispiel 1
    765
    567
    -----
    198
    891
    -----
    1089
    Beispiel 2
    921
    129
    -----
    792
    297
    -----
    1089
    Ich finde es sehr faszinierend, das immer 1089 herauskommt! Ich habe schon einen Haufen Zahlen ausprobiert, aber es kam nie etwas anderes heraus.

    Jens Jasper hat dafür folgende Erklärung:
    "Die kleinste mögliche Differenz ABC beträgt 198 (z.B. bei 200, 301, 402...) die größte mögliche Differenz beträgt 891 (bei 900). Damit ist im Umkehrschluss die kleinste Zahl CBA 198 (aus 891) bzw. die größte 891 (aus 198). Die Addition beider Zahlen ist also immer 198+891 = 1089."


  • Grafische Denkspiele
  • Der Keis soll mit 4 Geraden in 11 Teile zerschnitten werden. Lösung.
    Kreis

    Die Punkte sollen mit 4 zusammenhängenden Geraden miteinander verbunden werden. Lösung.
    Punkte

    Wie kann das wahr sein? In beiden Dreiecken sind exakt die gleichen Teile benutzt. Lösung.
    Dreiecke

    zurück zum Anfang
    © 11.03.2003 by Andreas Lexe